web maker


Smartphone Wasserschaden

Was ist zu tun?

Zunächst einmal: Was sollte man lieber nicht tun? Das Gerücht ist sehr hartnäckig, aber leider falsch: Ein Smartphone mit Wasserschaden in Reis zu legen bringt gar nichts. Der Reis saugt zwar Wasser auf, aber nur äußerlich, "Display" das bereits eingedrungene Wasser wird dadurch nicht wieder entfernt. Die Aufnahmefähigkeit des Reises ist zu gering, um Wasser aus dem iPhone , Samsung  herauszuziehen. Eher hilft es noch, Silica-Gel (was man in vielen Paketen als Trocknungsmittel in kleinen Tütchen dazugelegt bekommt) unter den Reis zu mischen. Dadurch wird der Wasserschaden aber bestenfalls eingegrenzt, komplett verhindern kann dies den Schaden nicht. Genauso wenig hilft Fönen, die Hitze beschleunigt sogar die Korrosion der Bauteile im Handy. Auch sollte man das Smartphone nach einem Wasserschaden nicht wieder anschalten und nicht an das Ladekabel hängen. Das Öffnen des Smartphones durch Laien ist gefährlicher als Nichtstun, die kleinen und eng eingebauten Teile können leicht zerstört oder derartige verschoben werden, dass ein eigentlich reparables Smartphone danach gar nicht mehr benutzbar oder reparierbar ist.

Was also tun? Wenn Wasser ins Smartphone eindringt, beginnen die Bauteile zu korrodieren, bis es irgendwann zu einem Kurzschluss kommt. Der Prozess kann sich über Tage hinziehen, deshalb besteht am Anfang noch ein Zeitfenster, um wichtige Daten zu sichern. Das ist nicht ohne Risiko, ist viel Wasser eingedrungen, kann durch das Anschalten direkt ein Kurzschluß entstehen. Aber das Risiko ist es wert, wenn die Daten sehr wichtig sind, denn bei einem langsamer fortschreitenden Schadensbild kann man so noch ein Backup machen, was Stunden oder Tage später nicht mehr möglich ist.

Dann hilft nur noch eins: Das Smartphone (inklusive bereits herausgenommener Teile) schnellstmöglich in eine professionelle Wertstatt zu bringen. Zeit ist hier mehr als Geld, je früher der Schaden professionell behandelt wird, desto weniger weit kann die Korrosion im Inneren fortschreiten. Abzuwarten, ob etwas passiert, kann der Korrosion die nötige Zeit geben, um kritische Bauteile zu erreichen und dort den gefürchteten Kurzschluss auszulösen. WENN sich der Schaden bemerkbar macht, ist es meist schon zu spät.

Addresse

Handy Repair Lounge
Rodenstein Strasse 14                    
64625 Bensheim
Kontakt

Contacts

Email:
info@handyrepairlounge.de         Phone: 062519763838                   Fax: 062519763839
Kontakt 

Wasserschaden iPhone Smartphone Bensheim 

Ihr Handy Doc in Bensheim

iPhone 6 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 6s Wasserchaden Reparatur

iPhone 6 plus Wasserchaden Reparatur

iPhone 6 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 6 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 6 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 6 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 7plus Wasserchaden Reparatur 

iPhone 7 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 5SE Wasserchaden Reparatur 

iPhone 5s Wasserchaden Reparatur 

iPhone 5 Wasserchaden Reparatur 

iPhone 8 Wasserchaden Reparatur 

samsung galaxy S5 Wasserschaden Reparatur

samsung galaxy S6

Wasserschaden Reparatur

samsung galaxy S6 edge Wasserschaden Reparatur

samsung galaxy S7

Wasserschaden Reparatur

samsung galaxy S7 Edege Wasserschaden Reparatur